Check out our live and recorded tracks on Baltimore Gun Club @ MySpace!!!

Mittwoch, 29. Juli 2009

Track der Woche - neu!!!

Der Baltimore Gun Club möchte an dieser Stelle noch einmal mit genugtuung und ein wenig stolz darauf hinweisen, dass ein Mastermix von "Assassin of Love" inzwischen auf ihrer MySpace-Seite anzuhören ist. Noch klarer, noch lauter, noch geiler!
Wer's einfach mal anhören will, klickt einfach aus den Link zum PopUpPlayer.
Unser Dank noch mal dem Producer- und Mixerteam at The Marlow [Henning] - geradezu phantastisch...

Freitag, 24. Juli 2009

Bullet Button Collection #1

Heute eingetroffen: Die Bullet Button Collection #1

  • Motiv 1: "Baltimore Gun Club w/ Gun-Logo", rot auf weiss
  • Motiv 2: "Baltimore Gun Club, Rock'n'Roll aus St. Pauli", weiss auf schwarz
  • Motiv 3: "Samedi", weiss auf schwarz
  • Motiv 4: "Assassin of Love", hell auf Rost
Ab sofort bei einem Schwarzhändler Ihres Vertrauens zu erwerben.

Dienstag, 21. Juli 2009

Fragen an den Innensenator

Die lange Geschichte um den Angriff einer Horde nordischer Chaoten, die sich als Polizeibeamte verkleideten (oder so) [die relevanten Details sind unter dem Tag St.Pauli auf diesem Blog einsehbar] ist leider noch nicht zuende.

Stadionwelt-Fans: "Das Bündnis Aktiver Fußballfans, kurz BAFF, fordert in einer aktuellen Pressemittelung die lückenlose Aufklärung des Polizeieinsatzes in der St. Pauli-Fankneipe „Jolly Roger“ und eine „zwingende Kennzeichnung“ der Polizeibeamten.

Der Polizeiangriff auf die Sankt Pauli-Fankneipe „Jolly Roger“ in der Nacht auf den 5. Juli ist aus Sicht von BAFF das aktuellste Beispiel einer Reihe von überzogenen Polizeieinsätzen, die das Bündnis mit zunehmender Sorge und Wut beobachtet."

Es ist sicherlich keine große Prophezeiung, dass wenn diese Vorfälle nicht geklärt werden, sie zusammen mit der grassierenden Wirtschaftskrise und dem allgemeinen sozialen Verfall, die Stimmung "auf den Straßen" noch mehr anheizen werden, als sie ohnehin schon ist. Ich, weiß, dass es selbst vernünftigen Menschen so geht - sonst würden wir nicht gerade anfangen, wieder alte Scheiben von Ton Steine Scherben aufzulegen. Also, Ladies, reißt euch mal zusammen!

Sonntag, 12. Juli 2009

Beatclub :: Die letzte Schlacht etc...

Eine lustige Sache passierte auf dem Weg nach St. Pauli... was mich gleich veranlasste, mal zu sehen, ob es einen passenden Clip aufzutreiben gibt. Ja, meine Brüder und Schwestern, erstaunlicherweise sieht das zusammengeschnittene Wochenschaumaterial aus wie eine Livereportage. In diesem Sinne, geniesst die letzten Sommertage...



P.S. Sicherlich miese Qualität im Video, und der ewiggestrigen Sozialismusromantik kann man auch nichts abgewinnen - wer will schon als Ameise mitmarschieren. Aber als Dokument für die realexistierende Rockmusik in diesem Lande unheimlich wertvoll. Rio Reiser, R.I.P.

Update :: Da die Vorfälle, auf die sich dieses ursprüngliche (verärgerte) Posting bezog, immer noch nicht aufgeklärt wurden, unterstützt der Baltimore Gun-Club als Mittel der demokratischen Meinungsäusserung und Schutz des Bürgers einen erneuten Aufruf zur Demonstration, wie er von verschiedenen Gruppen aus und um St. Pauli veröffentlicht wurde.

Querbeat Open Air Festival 2009

Querbeat Open Air Festival 2009
14. - 15. 08. 2009
in Weizen, Stadt Stühlingen


Erste Ankündigungen, Infos via Kultur Rockt e.V.

Freitag, den 14. 08. 2009

Source of Silence
Myspace Homepage
Melodic Metal vom Feinsten geben *Source of Silence *zum Besten. Leider werden ihre Songs beim Querbeat das letzte Mal zu hören sein, da die Band, die sich seit 19 Jahren mit wechselnden Besetzungen in der hiesigen Metal-Szene einen Namen macht, danach auflöst. Ein Konzert mit Kult-Potential also. Was gibt's noch zu sagen? - Metal- Fans sollten sich das Finale von Source of Silence keinesfalls entgehen lassen!

La Confianza
Myspace Homepage
*La Confianza* (span. 'Die Zuversicht') aus Bayern schlossen sich 2007 zusammen, um Nu Metal mit Rap zu mixen. Wie gelungen dieses Vorhaben ist, beweisen die Jungs mit ihrem Album 'Eingepfercht', welches sie am Querbeat präsentieren werden. Der Sound manifestiert sich aus kritisch politischen, pragmatisch durchdachten Texten. Das ganze wird untermalt von harten, schiebenden und rhythmischen Gitarrenriffs bis hin zu sanften, melodisch-melancholischen Akustikpassagen.

Locos Estúpidos
Homepage
Eine wahre Partybombe sind *Locos Estúpidos*: Mit ihren Coverversionen der Band 'Ska-P' wird diese Kapelle den Rastplatz in Weizen zum Kochen bringen. Und dem Publikum beweisen, dass junge Musiker aus der Gemeinde Bonndorf genau so viel Pfeffer im A...llerwertesten haben wie ihre berühmt-berüchtigten Vorbilder aus den Vororten von Madrid.

The Muppedz United
Myspace
Ein Heimspiel haben *The Muppedz United* aus Weizen, die beim Querbeat Deftiges aus ihrem aktuellen Album 'Symphony of our darkest Days' zum Besten geben werden. 'Scream'n Roll', eine Mischung aus Punk Rock, Hardcore und Alternative, mit einem kräftigen Schuss guten alten Rock'n'Roll, beschreibt den Charakter und Stil der fünfköpfigen Kapelle wohl am besten.

_______________________________________________________

Samstag, den 15.08. 2009

The Bottrops
Myspace Homepage
Unangefochtener Headliner des diesjährigen Querbeat-Festivals sind * The Bottrops*, die sich aus früheren Bandmitgliedern der bekannten Punkband 'Terrorgruppe' formiert haben. Sie beschreiben ihre Musik als Karo-Viertel 1979/80 meets Garage, Power-Pop und California-Punk. Ja genauso, aber irgendwie auch anders... Einfach kommen und selbst überzeugen!

Baltimore Gun-Club
Myspace
Würde 'Kultur rockt' die weiteste Anreise küren, hier wären die Gewinner: *Baltimore Gun Club*, exklusiv fürs Querbeat eingeflogen aus St. Pauli. Da dieser Preis aber nicht verliehen wird, werden die Jungs, die sich nach Jule Vernes Gruppe verrückter Wissenschaftler benannt haben, einfach durch ihre Musik überzeugen. Und die ist mit ihrem mitreißenden Vintage Rock höchst kultverdächtig ...


The Siloz
Info
Loud, fast and dirty - besser kann man den Sound der Schweizer Kapelle *The Siloz* nicht beschreiben. Mit Wolverine Beerbeard am Schlagzeug, Don Torpedo am Bass, Aff Tschätterhand an der Gitarre und der Menschlichen Vollröhre Stoll Knallvoll am Gesang bilden sie eine powergeladene Truppe, die auf der Bühne stets ihr Letztes lässt.

Septic Christ
Myspace
'We came to shred...' - dieses Motto ist Programm beim Auftritt von * Septic Christ*, die beim Querbeat mit ihrer Mischung aus Hardcore, Thrash und Metal für die Freunde der lauten Klänge aufspielen werden. Szenegängern dürfte die Combo von ehemaligen regionalen Hardcore- Bands wie 'Nothing to Nothing' und 'The Last Cause' durchaus ein Begriff sein.

St. Pauli macht das Maul auf

3500 St. Pauli-Fans demonstrieren (friedlich!): "Hamburg - 'Wir machen auch ohne Zähne das Maul auf', stand in weißen Buchstaben auf einem braunen Transparent, das über der St. Pauli-Fankneipe 'Jolly Roger' hing. Diese Losung war gleichzeitig auch das Motto einer Demonstration von Anhängern des Hamburger Fußballclubs, bei der am Freitagabend rund 3500 Teilnehmer gegen Polizeigewalt protestierten."

"Friedlicher Protest: Zahlreiche Anhänger des FC St. Pauli haben gegen einen Polizeieinsatz in der Fankneipe 'Jolly Roger' demonstriert. Auch Spieler des Zweitligisten schlossen sich dem Demo-Zug an. Ein Besucher der Kneipe hat Strafanzeige gegen die Polizei gestellt."

Wie sich inzwischen herausgestellt hat, sollen die mutmaßlichen Täter Beamte einer Sonderstaffel aus Schleswig-Holstein sein, die "noch eine Rechnung zu begleichen" hatten und sich das 'Jolly Roger' bewußt als Angriffsziel ausgesucht haben. Möchte mal gerne wissen, was das für Leute sind. Und überhaupt: Was sagen unsere Hamburger Beamten dazu, wenn ihre Nachbarn und Mitbürger von wilden Horden aus dem Norden überfallen werden?

Oder gibt es etwa keine Pauli-Fans bei der Hamburger Polizei? Nääääääääääääääääääh, das glob ich net....

Mittwoch, 8. Juli 2009

Einsatz in St. Pauli

Einsatz in Fankneipe: FC St. Pauli fordert Polizei zu Stellungnahme auf: "Entsetzen bei Fans und Verein: Nach dem Polizeieinsatz in einer St.-Pauli-Fankneipe hat der FC St. Pauli die Sicherheitsbehörden zu einer Stellungnahme aufgefordert. Die Anhänger haben für Freitag eine Demonstration angekündigt, die Polizei mauert weiter."

Die Geschichte von den Barbaren und den Piraten geht weiter! Das muss doch eigentlich ein Schlag ins Gesicht eines jeden ehrlichen Polizisten sein, wenn jeder Grundsatz von Ehre und Vertrauenswürdigkeit so mit Füssen Stiefeln getreten wird, oder?

Dienstag, 7. Juli 2009

Barbaren bei den Piraten

Polizei-Einsatz in Fankneipe: St. Pauli-Anhänger verletzt und entsetzt: "Tränende Augen und herausgeschlagene Zähne: Die Polizei hat am vergangenen Wochenende die St. Pauli-Fankneipe 'Jolly Roger' gestürmt. Dabei wurden zahlreiche Anhänger verletzt. Der Grund ist rätselhaft, mittlerweile wird polizeiintern ermittelt."

Freitag, 3. Juli 2009

Track der Woche

Mit Einbruch der Sommersaison veröffentlicht der Baltimore Gun Club den ersten Rough Mix seines flotten neuen Stückes "Assassin of Love" auf ihrer MySpace-Seite.
Und wer's einfach mal anhören will, klickt einfach aus den Link zum PopUpPlayer.
Ein geschichtlicher Zusammenhang zu den haschīschiyyīn der Sage besteht nicht. Andererseits, man weiss ja, was Musiker sich so zwischendurch reinziehen, nö?

Update 2009/07/25: Mit dem heutigen Tag ist der verfeinerte MasterRoughMix anstelle des OriginalRoughMix online. Demnächst: die Danceflooredition und der ClubMediterrane-Remix. (Oder auch nicht...)

Mittwoch, 1. Juli 2009

Der historische Gun-Club

Die Hamburger Band Baltimore Gun-Club hat ihren Namen aus den Werken des großen Jules Verne entlehnt. Der sozusagen "historische" Baltimore Gun-Club ist ein Zusammenschluss von Artellerietechnikern und -wissenschaftlern, sozusagen ein Think-Tank des viktorianischen Zeitalters.

Sie sind diejenigen, die die sagenumwobene erste Expedition zum Mond durchführten (geschildert in "Von der Erde zum Mond" und "Reise um den Mond"). Später kaufen sie den Nordpol auf und machen den versuch, die Neigung der Erdachse zu verändern (geschildert in "Kein Durcheinander" oder "Der Schuß am Kilimandscharo").

Der historische Baltimore Gun-Club ist somit nicht nur ein Teil der Ursprünge der ScienceFiction-Literatur, sondern auch ein besonderer Teil der viktorianischen Abenteuer- und Phantastikliteratur und der diese Sujets nutzenden Retrobewegung. Dies schließt sowohl den Steampunk ein, selbstverständlich findet sich der Baltimore Gun-Club auch in Alan Moores "League of extraordinary Gentlemen" und dem von Philip José Farmer begründeten "Wold Newton Universum" wieder.


Die Links verweisen auf Seiten der hervorragenden Collection Jules Verne von Andreas Fehrmann.

Related Posts with Thumbnails

Alte Gigs


image copyrighted by Kultur Rockt eV Image provided & copyright by Kultur Rockt e.V.

image copyrighted by Das Riff Image provided & copyright by BarRock

image copyrighted by Das Riff Image provided & copyright by Das Riff

image copyrighted by Hills Bells Image provided & copyright by Hills Bells @ Headcrash

image copyrighted by Große Freiheit 36 Image provided & copyright by Veranstaltungszentrum Große Freiheit 36