Eric Burdon and The Animals "When I was Young" - eines jener Lieder, das man unmöglich covern kann, (liebt oder hasst die elektrische Violine in diesem Song). Während der Tophit der Animals "House of The Rising Sun" inzwischen den Weg in die Liederfibeln und das Lagerfeuergrölen von Pfadfindern und Konfirmandenfreizeiten gefunden hat, bleibt dieser Song unbeachtet. Aber irgendwie muss man sich an ihn erinnern, selbst wenn man ihn das letzte Mal als Heranwachsender gehört und den Text nicht verstanden hat. Oh diese Wahrheiten...
Sonntag, 27. Januar 2008
Beatclub :: When I was young
Autor: Axel M. Gruner um Sonntag, Januar 27, 2008 0 Kommentare
Labels: video
Samstag, 26. Januar 2008
Kontext :: Wm. Butler Yeats und die Sintflut
Derweil ich meine Papiere zusammenpacke, um für die morgige Probe fit zu sein - hier noch eine Korrektur eines Verses, da ein Fehler zu beheben - murmelnd zu den Instrumentaltracks, die während der Woche unter der Hand ausgetauscht wurden, kehren meine Gedanken immer wieder zu The Rain zurück.
Und der Apokalypse.
Vielleicht erinnern wir uns... The Rain ist nicht nur der Klagegesang von jemandem, der wirklich langsam die Nase voll hat von der modernen Zeit, dem Menschen und überhaupt allem, sondern er steckt auch voller herausfordernder Energie, doch endlich etwas dagegen zu tun, ihr da oben. Der Regen, der kommen soll (und wird), so heisst es ja, soll 40 Tage und 40 Nächte dauern - wir drehen allen eine Nase und hoffen, dass nach der Sintflut alles besser wird.
Was meinen Sie?
Wir stehen mit solchen Posen nicht allein. Die Anfangsverse von The Rain ("I wonder why all things fall apart / The center can not hold") sind ein direktes Zitat aus dem Gedicht "The Second Coming" des Literaturnobelpreisträgers William Butler Yeats. Und da geht es auch nur bloss um, na, man kann es ja ahnen, das Ende der Welt.
Das macht Spass, gelle?
Wenn es also demnächst wieder zu regnen anfängt, lehnen Sie sich entspannt zurück und öffnen Sie eine lockere Dose Starkbier. Es ist wahrscheinlich bloss das Ende der Welt.
Autor: Axel M. Gruner um Samstag, Januar 26, 2008 0 Kommentare
Mittwoch, 23. Januar 2008
Probe 1.4.5
Sonntags: Die Instrumentalfraktion der Band begibt sich in tiefer Meditation in den Übungsraum und nimmt Instrumentaltracks mit verbessertem Ablauf und gestrafften Riffs auf.
Dienstags: Im traulichen Tibetladen wird noch an ein paar Spuren und Harmonien gewerkelt.
Und am nächsten Sonntag geht es wieder los. Diese Aufregeung!
Autor: Axel M. Gruner um Mittwoch, Januar 23, 2008 0 Kommentare
Labels: probe
Sonntag, 20. Januar 2008
Beatclub :: Under My Thumb
Die jungen Stones bei einem Auftritt bei "Top of the Pops" (noch jung, noch unverbraucht, noch schwarz und weiß), mit einem herrlich frauenfeindlichen Titel. (Hey, Moment...)
Autor: Axel M. Gruner um Sonntag, Januar 20, 2008 0 Kommentare
Labels: video
Freitag, 18. Januar 2008
Kneecap :: Der Blog
Wie man sich denken kann, ist der Kneecap-Blog nur eine Nebenbeschäftigung unserer Band, ein kleiner Begleiter auf unserem Weg zu Ruhm und Ehre. Er ist einerseits gedacht als eine Art Tagebuch der Band, andererseits auch gedacht für unsere Fans und Freunde, die gerne wissen wollen, was wir gerade tun. Und natürlich auch für den intereessierten Zwischendurchleser, also denjenigen, der keine Lust mehr darauf hat, Internetpornos herunterzuladen und noch zuviel Angst vor dem harten Stoff hat. Im letzten Jahr hat es sich auch eingebürgert, die LYRICS und SCHEMAs der Songs, an denen wir gerade arbeiten, hier zu veröffentlichen, damit man immer eine aktuelle Version zur Hand hatte. Davon möchten wir nun abgehen, es wäre einfach zu nervig, jedesmal eine neue Version hochzuladen, nur weil mal eine zeile wegrutscht oder ein Riff länger egspielt wird. Stattdessen bleiben wir bei Ausschnitten aus den Lyrics, und auch gerne mal bei solchen Sachen wie KONTEXT, für diejenigen, die wissen wollen, worum es bei den Songs denn überhaupt geht. Ansonsten haben wir noch unsere PROBEn-Logs, und sonntags der stets gut gelaunte BEATCLUB mit klassischen Songs frisch aus der YouTube-Konserve. Excelsior!
Autor: Axel M. Gruner um Freitag, Januar 18, 2008 0 Kommentare
Donnerstag, 17. Januar 2008
Kontext :: Eines Tages in Lakehurst
Der Absturz der Hindenburg, konserviert auf Film...
Autor: Axel M. Gruner um Donnerstag, Januar 17, 2008 0 Kommentare
Labels: Death Of An Airship, Kontext, video
Kontext :: Hindenburg
Ich habe gerade die Lyrics für Song No.6 "Death Of An Airship" aka "Hindenburg" geliftet und generell einer Schönheitsoperation unterzogen, d.h. die Hälfte der Verse gestrichen und durch neue flottere ersetzt. Barum? Neun, nicht nur dass es besser klingen wird, als ich den Song vor 4 Millionen Jahren geschrieben habe, bin ich einfach von dem Bild des explodierenden Zeppelins ausgegangen, ohne mich mit solchen unnötigen Dingen wie historischer Exaktheit usw. zu belasten. So hiess es z.B. dass der Captain starb, "und gemischt mit Flammen herabfielen seine Schreie". Ähem.
Wie es aussieht, überlebt der Captain, wie die meisten Leute das Inferno und tat sich trotz schwerer Verbrennungen noch bei der Rettung der Passagiere hervor. Auch wenn die Katastrophe der LZ 129 Hindenburg als schweres Disaster (aus dem Griechischen: disaster heisst soviel wie "fallender Stern") gilt, starben doch "nur" 36 Personen (und zwei Hunde).
In den Text vorsichtig eingemischt sind nun mehr auch Zitate/Anklänge an die berühmte Reportage von Herbert Morrison, die man übrigens hier auch verbatim nachsehen kann.
Autor: Axel M. Gruner um Donnerstag, Januar 17, 2008 0 Kommentare
Labels: Death Of An Airship, Kontext, Lyrics
Dienstag, 15. Januar 2008
Probe 1.4
Die neuen Räumlichkeiten überzeugen vor allem durch ihre helle Geräumigkeit (solange man sich nicht in den Kabeln verheddert.) Nach kurzer Orientierungsphase und extensivem Verkabeln ging es dann auch richtig gut ab. Neben dem obligatorischen Einspielen nach den Weihnachtsferien wurden auch gleich die neuen technischen Möglichkeiten genutzt und via die inzwischen angekauften Mikros und 8-Spur-Rekorder alle momentan bearbeiteten 6 Tracks mitgeschnitten (zwecks Doku und Forschung.) Auf unserer Myspace-Seite kann man sich mindestens zwei der so entstandenen Tracks anhören. („Superhuman Blues“ und „The Rain“) Für Probeaufnahmen ohne Studioqualität schon ganz ordentlich, und sicherlich klanglich den bisherigen „Garagenaufnahmen“ überlegen. Jetzt geht es daran, Präzision und Sound zu verfeinern.
Playlist:
- Barmbek South
- Superhuman Blues
- The Rain
- Howlin’ At The Moon
- 24 On The Go
- Death Of An Airship
Autor: Axel M. Gruner um Dienstag, Januar 15, 2008 0 Kommentare
Labels: Playlist/Repertoire, probe, proberaum
Sonntag, 13. Januar 2008
Beatclub :: Cold Turkey
Gute Qualität der Aufnahme, auch wenn die s/w-Archivaufnahmen ein wenig stören. Der Ex-Frontmann der Beatles mit einem seiner besten Solostücke. Drogen bringen's nicht, Bruder...
Autor: Axel M. Gruner um Sonntag, Januar 13, 2008 0 Kommentare
Labels: video
Beatclub
Sonntags (und wenn immer ich nichts besseres zu tun habe) werde ich unter dem Label "Beatclub" mal den einen oder anderen Track auf Video hier reinstellen. Klassiker, Oldies und Songs, die man unbedingt mal nachspielen sollte, wenn nicht so viele andere es schon getan hätten. Beatclub als Hommage an die alten Läden auf dem Kiez, wo früher Beatcombos für ein Bier und warmes Quartier gespielt haben, die später Weltkarriere machten.
Autor: Axel M. Gruner um Sonntag, Januar 13, 2008 0 Kommentare
Samstag, 12. Januar 2008
Lyrics :: Tough Guys Don't Dance
Well, she held me tight,
And it felt kinda allright
But I sure as hell had no plans for romance.
So please don’t drag me on the dancefloor,
Cos tough guys just won’t dance.
She smiled and she kissed me,
Told me that she missed me,
But actually we only met by chance.
So please don’t drag me on the dancefloor,
Cos tough guys just don’t dance.
Well, I just wanna roll,
But she wants my soul
And maybe she should even get it...
Well, that girl was a cutie
With her trim cans and bootie,
We moved to and fro like we was in a trance
But we didn’t do it on the dancefloor,
Cos tough guys just don’t dance.
(instrumental)
Well, I just wanna roll,
But she wants my soul
And maybe she should even get it...
Well, that girl was a cutie
With her trim cans and bootie,
We moved to and fro like we was in a trance
But we didn’t do it on the dancefloor,
Cos tough guys just don’t dance.
Cos tough guys just don’t dance.
Cos tough guys just don’t dance.
Cos tough guys just don’t dance.
Autor: Axel M. Gruner um Samstag, Januar 12, 2008 0 Kommentare
Labels: Flash Song Writing, Lyrics, TGDD
Donnerstag, 10. Januar 2008
Very good news
Eine gute Neuigkeit zum Jahresanfang, very good news indeed: KNEECAP steht ab sofort ein Proberaum zur Verfügung (yeah!!!). Nächster Termin (Aufbauen, Proben, Aufnehmen?) ist der kommende Sonntag.
RAUM-FACTS:
Ca. 30 qm, Tageslicht, Sofa, Kühlschrank, WC vorhanden (ein Glück).
GEBUCHTE TAGE:
Sonntag und Montag ganztags. Andere Termine sind spontan nach Absprache möglich.
Autor: Axel M. Gruner um Donnerstag, Januar 10, 2008 0 Kommentare
Labels: proberaum
Montag, 7. Januar 2008
In ein paar Jahren...
...meine Lieben, werden solche Bilder sicherlich Wahrheit werden... Sicherlich... *hust*
Autor: Axel M. Gruner um Montag, Januar 07, 2008 0 Kommentare
Labels: fun
Dienstag, 1. Januar 2008
We are the Gun
- gun
- 1339, gunne "an engine of war that throws rocks, arrows or other missiles," probably a shortening of woman's name Gunilda, found in M.E. gonnilde "cannon" and in an Anglo-L. reference to a specific gun from a 1330 munitions inventory of Windsor Castle ("...una magna balista de cornu quae Domina Gunilda ..."), from O.N. Gunnhildr, woman's name (from gunnr + hildr, both meaning "war, battle"); the identification of women with powerful weapons is common historically (cf. Big Bertha, Brown Bess, etc.); meaning shifted with technology, from cannons to firearms as they developed 15c. Great guns (cannon, etc.) distinguished from small guns (such as muskets) from c.1408. First applied to pistols and revolvers 1744. Meaning "thief, rascal" is from 1858. The verb meaning "to shoot with a gun" is from 1622; the sense of "to accelerate an engine" is from 1930. Gun-shy is 1884, originally of sporting dogs. Son of a gun is originally nautical. Gun-metal (commonly an alloy of copper and zinc) used attributively of a dull blue-gray color since 1905. Gunboat is from 1793; gunboat diplomacy is from 1927, originally with reference to China.
Autor: Axel M. Gruner um Dienstag, Januar 01, 2008 0 Kommentare
Labels: Kontext