Check out our live and recorded tracks on Baltimore Gun Club @ MySpace!!!

Dienstag, 6. Mai 2008

Songgeschichte :: Southern Madness (2)

Ja, Hey Joe an der Elbe. Jedenfalls hatte unser Texter vor geraumer Zeit die glorreiche Idee, so etwas dumpf treibendes düsterliches zusammenzuschustern, was ungefähr' in Richtung "Hey Joe" hinkommen würde. Sie wissen schon, die Geschichte von einem Typen, der seine Frau beim Rummachen mit'm andern Macker erwischt. So jedenfalls hat es Torfrock mal zusammengefasst. Zusammen mit der eindringlichen Zeile "Down by the river, the gray big river" (was jeder, der die Elbe einmal am Morgen gesehen hat, verstehen wird) und Fragmenten von Hey Joe kam also schnell ein vorläufiger Text zusammen - eine Songidee, ein Exposé sozusagen - woraus man mal was machen könnte. Dementsprechend lag der Text, unter dem Titel "Down by the Big Gray River" also im Proberaum herum, als sich "Southern Madness" begann aus dem kreativen Prozess herauszukristallisieren.

Down by the river, the big grey river
I stand with a gun in my hand
Down by the river, the big grey river
I caught my woman with a another man
Down by the river, the big grey river
I caught her messing around
Down by the river, the big grey river
I took my old lady down

Down by the river, the big grey river
I stand with a gun in my hand
Down by the river, the big grey river
tears fall on splattered sand
Down by the river, the big grey river
I dig a hole in the soft ground
Down by the river, the big grey river
I wonder why there’s no sound

Down by the river, the big grey river
I stand with a cloud over my head
Down by the river, the big grey river
under the banks there sleep the dead
Down by the river, the big grey river
Graves slowly fill with the tide
Down by the river, the big grey river
Slowly she slips from my sight



Holla, ganz schön düsterlich, nicht? Irgendwie bekommt man den Verdacht, usner Texter wollte Nick Cave nacheifern. Viel Ähnlichkeit mit dem Song, seiner Dramatik - oder auch nur dem, was ihn inspiriert und vorangetragen hat - hatten diese Lyrics jedoch nicht. Andererseits, an diesem Punkt der Geschichte hatten Musik und Text noch nicht einmal zusammengefunden.

Lesen Sie weiter in Teil 3 >>>

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts with Thumbnails

Alte Gigs


image copyrighted by Kultur Rockt eV Image provided & copyright by Kultur Rockt e.V.

image copyrighted by Das Riff Image provided & copyright by BarRock

image copyrighted by Das Riff Image provided & copyright by Das Riff

image copyrighted by Hills Bells Image provided & copyright by Hills Bells @ Headcrash

image copyrighted by Große Freiheit 36 Image provided & copyright by Veranstaltungszentrum Große Freiheit 36